Ich weiß noch als ich mir meine erste Bibel gekauft habe (Hoffnung für alle) voller stolz und Eifer hielt ich dieses dicke Buch in der Hand, heilig sagte man ist es, dein täglicher Wegweiser, Gottes Wort, Wille, ja sogar Gott selber.
2. Timotheus 3:16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
Einpaar key facts
- Geschrieben über eine Zeitspanne von 1600 Jahren
- Geschrieben von 40 verschiedenen Autoren
- Wurde auf 3 verschiedenen Kontinenten (Kleinasien, Afrika, Europa) geschrieben
- Geschrieben in 3 verschiedenen Sprachen (Hebräisch, Aramäisch, Griechisch)
- Die Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer beweist, dass Gottes Wort unfehlbar ist
- Die Bibel ist in das alte und neue Testament unterteilt
- Das alte Test. ist in 4 Büchern unterteilt (1. Gesetzbücher von Mose 2. Geschichten über Israel 3. Lehr und Poetische Bücher 4. Prophetenbücher)
- Die Prophetenbücher sind unterteilt in verschiedenen Arten (Hauptpropheten: Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel; kleine Propheten Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micah, Nahum, Habakuk, Zephaniah, Haggai, Zacharias, Malachi
- Das neue Testament zeugt von der Erfüllung und dem Höhepunkt des Alten Testaments. Was die Propheten damals sehen wollten, erfüllte Jesus Christus als Israels Messias und Erlöser der Welt. Das Neue Testament erzählt die Geschichte, wie Christus als Mensch auf die Erde gekommen ist, sein Leben und Wirken, seine Sendung, Botschaft und Wunder, sein Tod, seine Beerdigung und Auferstehung und das Versprechen seiner Rückkehr.
- Die Bücher des neuen Testaments sind folgendermaßen unterteilt… die 4 Evangelien (sie erzählen von der Geschichte Jesu, jedes Buch gibt uns eine einzigartige Perspektive auf sein Leben)
- die Apostelgeschichte, das von Lukas geschriebene Buch, liefert einen detaillierten Bericht über die Geburt und das Wachstum der frühen Kirche und die Verbreitung des Evangeliums unmittelbar nach der Auferstehung von Jesus Christus, sie ist wie eine Brücke, die das Leben und Wirken Jesus mit dem Leben der Kirche und dem Zeugnis der ersten Gläubigen verbindet
- Die Briefe sind Briefe an junge Kirchen und einzelne Gläubige in den frühesten Tagen des Christentums.
- Paulus schrieb die ersten 13 dieser Briefe nämlich Römer, 1 Korinther und 2 Korinther, Galater, Epheser – Gefängnisbrief, Philipper – Gefängnisbrief, Kolosser – Gefängnisbrief, 1 Thessalonicher und 2 Thessalonicher, 1. Timotheus und 2. Timotheus – Hirtenbriefe, Titus – Hirtenbrief, Philemon – Gefängnisbrief
- Dann folgen die allgemeinen Briefe Hebräer, Jakobus, 1 Petrus und 2 Petrus, 1 Johannes, 2 Joh. 3 Joh. und Judas
- Zum Schluss haben wir das Buch der Offenbarung (der Autor ist Johannes, der Sohn des Zebedäus, der auch das Johannesevangelium schrieb. Er hat dieses Buch geschrieben, als er um 95-96 im Exil auf der Insel Patmos lebte.)
- Das Offenbarung Buch enthält viele Endzeitprophezeihungen und spricht von der hoffnungsvollen Botschaft der Erlösung in Jesus Christus, die Verheißung des Segens für seine Nachfolger und der endgültige Sieg und die höchste Kraft Gottes sind die vorherrschenden Themen des Buches.
Wir sehen, die Bibel lässt uns erkennen wer Jesus unser Herr und Retter eigentlich ist, wer wir in Christus sind und was wir in IHM haben, es ist unsere Waffe, unser Schild und unsere tägliches Brot.
Bibelverse über das Wort
Josua 1:8 Und lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf daß du haltest und tust alles nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.
Hebräer 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
2 Timotheus 3:16-17 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Psalm 119:105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege
Jakobus 1:22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.
Jesaja 40:8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt,
aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
Philipper 22:14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens.